Weihnachten wie früher: Kerze statt Strom- und Flächenverbrauch

„Täglich werden in Deutschland rund 55 Hektar als Siedlungsflächen und Verkehrsflächen neu ausgewiesen. Dies entspricht einer Flächenneuinanspruchnahme – kurz Flächenverbrauch – von circa 78 Fußballfeldern (in Deutschland muss man ja immer in „Fußballeinheiten“ rechnen, sonst verstehts keiner. Anm. OS). Zwar lässt sich „Fläche“ im engeren Wortsinn nicht „verbrauchen“. Fläche ist jedoch – wie auch der Boden – eine endliche Ressource, mit der der Mensch sparsam umgehen muss, um sich seine Lebensgrundlagen zu erhalten. Flächenverbrauch ist ein schleichendes Phänomen. Bürger und selbst politische Entscheidungsträger nehmen es kaum wahr. Daher mangelt es weithin am nötigen Problembewusstsein.“ (Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz).

Wie soll also zum Beispiel der Strom produziert werden, der für die Nachtbeleuchtung von flächenfressenden Logistikhallen benötigt wird? Natürlich mit Photovoltaik-Naturstrom? Aber wie natürlich ist der eigentlich, wenn jetzt dann Photovoltaikfelder landwirtschaftliche Anbauflächen fressen sollen? Haben wir dann bald keine landwirtschaftlichen Anbauflächen mehr, also nichts zu essen? Unsere Kulturlandschaft stirbt, die Landwirtschaft auch.
Parkplätze müssen wegen der Zunahme der LKWs immer größer werden. Klar wir können noch mehr Logistikhallen bauen und Lebensmittel mit noch mehr Energieaufwand importieren und über weitere Logistikhallen verteilen. Lösung: Auf Logistikhallen müssen wenigstens verpflichtend Photovoltaikanlagen, damit keine weiteren Flächen verbraucht werden. Kann sein das Logistikgeschäft lohnt sich wegen des finanziellen Aufwands nicht. Das Problem haben aber auch Privatbürger, wenn sie von einer Regierung zum Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Hausdach genötigt werden. Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld?

Weitere Lösung: Jetzt an Weihnachten müssen alle Bundesbürger vier Wochen verpflichtend auf heimisch hergestellte Kerzen umsteigen, elektrisches Licht und den Computer auslassen, Lebensmittel essen, die direkt vor der Tür produziert wurden und wir dürfen nichts konsumieren außer Klopapier. Verordnungen können doch mittlerweile schnell erteilt werden. Energie sparen, statt immer mehr produzieren und verteilen müssen, mit immer mehr Aufwand. Wann wird der Rückschritt zum Fortschritt? Wann wird Weihnachten wieder das, was es mal war, ohne elektrische Lichter, die durch die ganze Nacht brennen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert